• Willkommen im

    Kannenbäckerland!

Unterkünfte finden

7. Limesfest in Hillscheid ist am Sonntag, 03. September 2017 geplant- Limesfest 2015 war ein Erfolg!

Die zahlreichen Besucher des Limesfestes 2015 erlebten eine abwechslungsreiche Veranstaltung rund um den Limesturm.

Viele Wochen hatten der Kannenbäckerland-Touristik-Service Höhr-Grenzhausen und ein Hillscheider Organisation- Team 6. Limesfest geplant. Am Sonntag, 06. September 2015 war es dann wieder so weit. Ein abwechslungsreiches Programm wurde am Limesturm in Hillscheid geboten:

Ein römisches Lager der Cohorte XXVI verwandelte den Platz um den Turm in die Römerzeit. Es wurde ein normales Römisches Lagerleben gezeigt. Dazu gab es eine Reihe von Verkaufsständen und Römisches Handwerk zu sehen. Hin und wieder ertönt plötzlich und unerwartet ein Signal (Milites Atarma). Was bedeutet (= zu den Waffen).Dann zeigte die Gruppe der Cohorte XXVI Marsch und Kampfübungen. Des weiteren gab es über den Tag verteilt eine Auxiliarausbildung (Militärausbildung) zu sehen, an der auch die Besucher -speziell die Jugendlichen- mitmachen konnten. Eine weitere Gruppe hatte ihr Lager aufgeschlagen: Die „7. Prätorianerkohorte“ (COH VII PR). Sie strebt an, die Prätorianerkohorten Roms um die Zeit der Regierungszeit des Kaisers Augustus (vor und nach dem Jahre 0) darzustellen. In der Präsentation im Lagerleben findet sich deshalb auch keinerlei darstellendes Handwerk (Schmiede, Kunst, Glaserei, Weberei, etc…), da die Prätorianerkohorten eine reine Elitetruppe darstellte, welche Schutz- und Regelfunktionen für den Kaiser ausübten. In einer römischen Küche wurde gezeigt, wie bestimmte Gerichte zubereitet wurden und was ein Imperator, ein Soldat und der „einfache“ Bürger speisten.

Die Römerwelten Rheinbrohl und das Limeskastell Pohl als herausragende Einrichtungen in Rheinland-Pfalz in Sachen Welterbe Limes präsentierten sich ebenso.

Zusammen mit dem Kräuterwind Wirtepartner Hotel Heinz präsentierte sich das Westerwälder Regionalprojekt „Kräuterwind“ im Hortus Rusticus, einem der 50 Gärten der Kräuterwind Gartenroute. 

Insgesamt war das Limesfest 2015 ein Erfolg und die Beteiligten freuen sich schon heute auf das 7. Limesfest am Sonntag, 03. September 2017. Hier der Flyer zum Runterladen.

Sie haben Lust auf mehr Information rund um Hillscheid und das Kannenbäckerland?

Kannenbäckerland-Touristik-Service
Lindenstraße 13 in 56203 Höhr-Grenzhausen
Tel.:     +49 (0)2624 19433      
Fax:     +49 (0)2624 952356
Mail: hg@kannenbaeckerland.de 

Shop

Links

Kontakt